O₂: Informationen & News

Anbieter
O₂
Anschrift
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Website
www.o2online.de
 
Zum Anbieter
 

Nachrichten zu O₂

O₂ und E-Plus: Nationales Roaming startet Mitte April

Telefónica Deutschland hat angekündigt, ab Mitte April nationales Roaming zwischen den UMTS-Netzen von O₂ und E-Plus zu aktivieren. Mit diesem ersten Schritt der Netzintegration wird die Netzabdeckung für alle Kunden gesteigert.

O₂ schaltet LTE auch für Bestandskunden mit Blue-Tarifen frei

In den – für Anfang Februar angekündigten – überarbeiteten Blue-Tarife ist neben mehr Datenvolumen auch die Nutzung von LTE enthalten. Jetzt hat Telefónica Deutschland angekündigt, dass LTE auch Bestandskunden mit einem Vertragstarif der Blue-Reihe LTE ohne Aufpreis zur Verfügung stehen wird.

O₂ überarbeitet Mobilfunkportfolio: LTE bei allen Blue-Tarifen

Zum 3. Februar 2015 aktualisiert O₂ sein Mobilfunkportfolio. Die Tarife der Blue-Reihe erhalten zum Teil mehr Datenvolumen und LTE kann in allen Tarifen genutzt werden. Gleichzeitig führt O₂ eine nicht unumstrittene Datenautomatik wie BASE und Vodafone ein.

Netz von O₂/E-Plus soll bis 2017 auf Augenhöhe mit D-Netzen sein

In einem Interview hat der neue Chef von Telefónica Deutschland sich zu den Auswirkungen der Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland geäußert. Bis zum Jahr 2017 soll das gemeinsame Netz auf Augenhöhe mit den Netzen von Deutscher Telekom und Vodafone sein.

Nach Übernahme: 1.600 Stellen bei O₂ und E-Plus sollen wegfallen

Anfang Oktober wurde die Übernahme von E-Plus abgeschlossen. Nun hat Telefónica Deutschland bekannt gegeben, dass das Unternehmen rund 1.600 der 9.100 Vollzeitstellen bis zum Jahr 2018 abbauen will. Auf betriebsbedingte Kündigungen wolle man weitestgehend verzichten.

E-Plus-Übernahme: EU-Kommission gibt finales grünes Licht

Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die Europäische Kommission neue Ermittlungen zur E-Plus-Übernahme durch Telefónica Deutschland aufgenommen hatte. Offenbar gab es keine Beanstandungen, denn nun wurde die finale Freigabe erteilt, wie Telefónica Deutschland mitteilt.

EU-Kommission ermittelt erneut im Rahmen der E-Plus/O₂-Fusion

Anscheinend gibt es im Zusammenhang mit der E-Plus-Übernahme durch Telefónica Deutschland noch weiteren Klärungsbedarf. Demnach ermittelt die EU-Kommission im Bereich der Verträge die Telefónica mit der Drillisch-Gruppe zur Abgabe von Netzkapazitäten geschlossen hat.

Deutschlandweite Störung bei DSL-Anschlüssen von O₂

Mit einem einfach Beitrag im Kundenforum hat O₂ auf eine deutschlandweite Störung der DSL-Anschlüsse hingewiesen. Sowohl Internet als auch Telefonie seien gestört. Kunden berichten von Einwahlschwierigkeiten. In einigen Anschlussbereichen scheint das Problem mittlerweile behoben zu sein.

Auch O₂ bietet Vectoring-basierte VDSL-Anschlüsse mit 100 Mbit/s

O₂ hat sein Tarifportfolio um einen neuen DSL-Tarif ergänzt. Dieser ist für Anschlüsse mit der neuen Vectoring-Technologie gedacht und bietet somit 100 Mbit/s in Download-Richtung und 40 Mbit/s im Upstream. Anfangs bei knapp 15 Euro steigt der Monatspreis nach 3 Monaten auf knapp 40 Euro.

O₂ benennt DSL-Drosselung in „Fair-Use-Mechanik“ um

Nach heftiger Kritik gibt O₂ der Drosselung bei seinen DSL-Tarifen einen neuen Namen. Statt „Fair-Use-Vorteil“ heißt diese künftig „Fair-Use-Mechanik“. An der Funktionsweise der nun zum zweiten Mal umbenannten DSL-Drosselung ändert sich jedoch nichts.